So schnell und einfach kalkulieren Sie mit dem ROTSTIFT
Als Grundlage aller Kalkulationen bestimmen Sie im ersten Schritt die maßgeblichen drei Faktoren nach dem WerbeCheck-Scoring:
- Einschätzung Agentur
- Einschätzung Aufwand
- Einschätzung Nutzung
Im Anschluß wählen Sie im ROTSTIFT eine konkret zu kalkulierenden Aufgaben. Beispielsweise die Erstellung eines Corporate Designs, die Erarbeitung von Verkaufsunterlagen, oder die Produktion eines Imagevideos.
Setzen sich Ihre Projekte aus verschiedenen Einzeldisziplinen zusammen, so können Sie das Gesamthonorar dieser Aufgaben schnell und bequem aus den einzelnen Kapitel addieren. Beispielsweise suchen Sie sich für die Erstellung einer Imagebroschüre im Kapitel Kommunikationsdesign die Positionen Grundkonzept, Seitenhonorar und Umschlaggestaltung heraus und anschließend in den Kapitel Text und Fotografie die Honorare der anfallenden Aufgaben.
Die unabhängige und neutrale Kostenermittlung durch das WerbeCheck-Scoring: dieses berücksichtigt bei der Preisermittlung die Faktoren Agentur-/Unternehmensgröße und Bedeutung, Nutzungen zeitlich und geografisch, sowie den Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung – so lassen sich verlässliche und aussagekräftige Zahlen ermitteln!
Einschätzung Agentur:
★ Dies ist die am weitesten verbreitete Agenturform. Sie ist überwiegend für KMUs tätig, und beschäftigt 1 bis 20 Mitarbeiter.
★★ Bei Agenturen dieser Kategorie liegt meist eine Beschäftigtenzahl bis 50 vor, sie betreut KMUs sowie größere national tätige Kunden, und hat Preise und Auszeichnungen gewonnen.
★★★ Diese Agenturen zählen von den Beschäftigten- und Umsatzzahlen zu den Top50-Agenturen.
Einschätzung Aufwand:
Dies ist für Sie als werbetreibendes Unternehmen sicherlich der schwierigste Teil, aber für eine richtungsweisende Preisermittlung notwendig.
Bitte überlegen Sie, wie Sie den Aufwand und je nach Projekt auch den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der zu erbringenden Leistungen selbst einschätzen.
★ normaler Aufwand und Schwierigkeitsgrad
★★ höherer Aufwand und Schwierigkeitsgrad
★★★ hoher Aufwand und Schwierigkeitsgrad
Einschätzung Nutzung:
Hierbei stellen Sie bitte die Überlegungen an, wo und wie lange wird die von der Agentur für Sie zu erbringende Leistung eingesetzt.
★ Nutzung regional; für kurze Dauer
★☆ Nutzung regional; für längere Dauer
★★ Nutzung national; für kurze Dauer
★★☆ Nutzung national; für längere Dauer
★★☆ Nutzung international; für kurze Dauer
★★★ Nutzung international; für längere Dauer
Bitte beachten Sie, dass die Agenturgröße selbstverständlich keine Aussage über die Leistungsfähigkeit im Bezug auf Ihr geplantes Werbeprojekt hat! Die Agentur muss zum Auftraggeber und zum Auftrag passen. | Es wird grundsätzlich der Begriff Agentur verwendet, auch wenn Preise von Einzelpersonen wie beispielsweise Fotografen und Texter genannt sind.